Kommunalpolitisches Treffen

Kommunalpolitisches Treffen zum Jahresthema Wasser

Genau fünf Monate nach unserem erfolgreichen Wasser-Kongress haben wir uns am 06. Oktober 2023 mit mehr als zwanzig Kommunalpolitiker*innen aus der gesamten Region Hannover getroffen. Neben der parteiinternen Vernetzung diente dieses Treffen dazu, gemeinsam zu überlegen, wie die Einbringung und Umsetzung Grüner Positionen auch kommunen-übergreifend gelingen kann.

Außerdem zu Gast war Stephan Schumüller. Er ist Geschäftsführer des Wasserverbandes Garbsen-Neustadt und hielt einen Vortrag zur Wasserversorgung in der Region Hannover.

Daran anschließend wurde das Treffen durch eine angeregten Podiumsdiskussion abgerundet. An dieser nahmen neben Herrn Schumüller auch Bianca Fitzthum (Vorstand und Rat Burgwedel) sowie Jens Palandt (Dezernent der Region Hannover für Umwelt, Klima, Planung und Bauen) teil. Gemeinsam mit dem Plenum diskutierten sie zum Beispiel darüber, wie wasserbezogene Ziel- und Nutzungskonflikte, etwa im Fuhrberger Feld, konstruktiv gelöst werden können.

Organisation: Regionsverband Hannover

Moderation: Anna-Tabea Kraeft (Ratsfraktion Hannover, Sprecherin für Klima- und Umweltpolitik)