Mitglied werden

Wir freuen uns, dass du dich für eine Mitgliedschaft interessierst!

Direkt zum Mitgliedsantrag? Hier entlang: gruene.de/mitglied-werden

Wir treten für die Demokratie ein und verteidigen unsere Werte – Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich!

Wir sind die unverbesserlichen Optimisten. Und wir wollen nichts weniger, als die Welt retten. Jeden Tag ein kleines Stück.

Dafür sind wir auf mutige Menschen angewiesen, die leidenschaftlich für Klimaschutz kämpfen, unsere Natur beschützen und eine gerechte Gesellschaft eintreten. Die für ihre Überzeugungen einstehen und auch mal eingetretene Pfade verlassen. Denn bei uns gilt: Artenvielfalt statt Einheitsmeinung!

Kurz gesagt: Wir brauchen Dich!

Immer noch nicht überzeugt? Wir haben fünf Gründe zusammengestellt, warum sich eine Mitgliedschaft bei den GRÜNEN lohnt:

  1. weil wir GRÜNE damit stärker werden und noch besser für den Klimaschutz kämpfen können
  2. weil Du damit den Kurs der Partei mitbestimmen kannst, z.B. durch Rede- und Antragsrecht auf Mitgliederversammlungen
  3. weil Du auf Mitgliederversammlungen mitbestimmen kannst, welche Personen uns GRÜNEN vorsitzen und nach außen vertreten
  4. weil Du über wesentliche inhaltliche Leitlinien wie über Wahlprogramme oder Koalitionsverträge mitbestimmen kannst
  5. weil Du damit noch besser über die Arbeit der GRÜNEN informiert bist

Doch was bedeutet es eigentlich, Mitglied in einer Partei zu sein? Wie kannst du deine Ideen einbringen und gibt es auch Pflichten als Grüne*r?

Als Mitglied einer Partei erfährst du Zusammenhalt und Stärke, lernst Mitstreiter*innen kennen und kämpfst mit ihnen gemeinsam für die gute Sache – und du diskutierst gemeinsam mit ihnen, welche Themen welche Sichtbarkeit in der Partei finden. Du hast die Chance, ein echter Teil der Demokratie zu sein. Also mach mit! Nur gemeinsam sind wir stark – und mir dir noch stärker.

Dir sind Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit wichtig, du kämpfst dafür und möchtest dieses Interesse auf ein neues Level heben? Dann bring dich bei uns ein und werde Grüne*r!

Und die Pflichten? Als Partei haben wir natürlich auch Ausgaben, die wir durch Spenden und Mitgliederbeiträge finanzieren. Also ja, eine Mitgliedschaft kostet Geld, wie bei einem Verein. Laut Satzung beträgt der Mitgliedsbeitrag mindestens 1% des Nettoeinkommens. Davon bezahlen wir z.B. unsere Wahlkämpfe oder Angestellte in unseren Geschäftsstellen.

Alles andere, also ob und wie du bei Veranstaltungen, Wahlkämpfen etc. helfen möchtest, ist dir überlassen und rein freiwillig. Ebenso, ob du dich in Arbeitsgemeinschaften zu bestimmten politischen oder parteilichen Themen tiefer engagieren möchtest. Es gibt diverse Möglichkeiten der Teilhabe, aber du musst selbstverständlich nicht alle wahrnehmen.

Hier kannst du dich weiter über eine Mitgliedschaft in unserer Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN informieren, dir zusätzliches Infomaterial bestellen oder direkt einen Mitgliedsantrag ausfüllen: gruene.de/mitglied-werden.