Wasserkongress

Was war los beim Wasser-Kongress am 06.05.2023? Ein kurzer Konferenz-Bericht

Rund 80 Grüne und Interessierte folgten am Samstag, den 06. Mai 2023, der Einladung des Regionsverbandes, um gemeinsam darüber zu sprechen und zu lernen, wie wir unsere Wasserwirtschaft klimaresilient gestalten können.

Los ging es am Vormittag mit einer Keynote unseres Grünen Landesministers für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Christian Meyer wies dabei unter anderem darauf hin, dass es beim Wassermanagement zukünftig vor allem darauf ankomme, mit Extremen, d. h. Trockenperioden sowie Starkregen- oder Hochwasserereignissen, umzugehen.

Anschließend wurden vier Workshops zu folgenden Themen angeboten:

• Klimafolgenanpassung am Beispiel Schwammstadt (Prof. Dr. Ing. Heiko
  • Siecker)
  • Wasserknappheit in der Region Hannover (Dr. Astrid Krüger, Uwe Petry)
  • Klimaschutz durch Moorbodenschutz (Thomas Beuster)
  • Wasserqualität sichern (Dr. med. Bernd Alt)

Gut versorgt mit vielen neuen Informationen gab es dann Programm für Leib und Seele. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns deshalb auf zu einem Spaziergang, bei dem Daniel Gardemin (Grüner Co-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Hannover) uns mit vielen spannenden Anekdoten aus seinem Buch durch die Ricklinger Masch führte.

Nachmittags trafen sich alle im Plenum wieder. Dort zu Gast waren Marc Hansmann (enercity), Katrin Langensiepen (MdEP), Volker Hahn (Landvolk Hannover e. V.) und Jens Palandt (Region Hannover) und diskutierten im Fishbowl-Format noch einmal intensiv über Ziel- und Nutzungskonflikte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wasserwirtschaft.

Organisation: Regionsverband Hannover

Moderation: Silke Inselmann